FAQ

Wir versuchen möglichst viele Fragen vorab zu beantworten. Sollte eine Frage ungeklärt bleiben, zögert nicht, uns eine Email zu schreiben oder anzurufen.

An wen verleiht Ihr?

Wir verleihen an Firmen und Privatpersonen, für Hochzeiten, Picknicks, Teestunden, Abendessen, Messen, Events, Film- und Fotoshootings.

Wohin verleiht Ihr?

gotvintage sitzt in Berlin und verleiht deutschland- und europaweit. Für die meisten unserer Artikel bieten wir Selbstabholung in unseren Lagern in Berlin an. Gerne erstellen wir Dir auch ein Lieferangebot. Wir berechnen die Transportkosten individuell, abhängig von Volumen und Entfernung ab Berlin.

Wie lange kann ich die Gegenstände ausleihen?

Unsere Preise gelten für die Mietdauer von drei Tagen: Deinen Veranstaltungstag einschließlich Empfangs- und Rückgabetag. Längere Mietzeiten sind natürlich möglich, die Preise hierfür vereinbaren wir gesondert.

Kann ich bei mismatching Artikeln auch einzelne Stück aus der Sammlung auswählen?

Wir verfügen über eine große Auswahl an Einzelstücken und können Dir daher keine gesonderte Einzelauswahl anbieten. Dennoch kannst Du uns mitteilen, welchen Stil oder welche Farbe Du für Euer Event bevorzugst, damit wir eine besondere und schöne Auswahl für Dich treffen können.

Muss ich das Geschirr/ das Besteck/ die Gläser selbst abwaschen?

Nein. Aufgrund des Alters und der Zerbrechlichkeit erledigen wir das Spülen für Dich. Diese Reinigung ist im Mietpreis inbegriffen. Entfernt einfach Speisereste und Flüssigkeiten, bevor Ihr die Gegenstände wieder verpackt. Textilien müssen trocken sein.

Ist die Reinigung von Möbeln/ Dekoration/ Textilien im Preis inbegriffen?

Nein. Wir erwarten, dass die Möbel und Dekorationsgegenstände in sauberem Zustand zurückgegeben werden. Kerzenhalter müssen frei von Wachsrückständen sein, bei der Reinigung aber bitte keine spitzen Gegenstände benutzen. Wir behalten uns vor, bei groben Verunreinigungen sowie Wachsrückständen eine Reinigungspauschale in Rechnung zu stellen.

Was geschieht, wenn ein Teil zerbricht oder verloren geht?

Wenn ein Teil zerbricht oder verloren geht, berechnen wir Dir den Wiederbeschaffungswert, dieser ist auf unseren Angeboten ausgewiesen. Der entsprechende Betrag wird von Deiner Kaution einbehalten. Bitte überprüft die Mietgegenstände sofort nach Erhalt auf Vollständigkeit und evtl. Vorschäden und meldet uns diese unverzüglich.

Gibt es eine Mindestbestellmenge?

Die Mindestbestellmenge für Privatpersonen liegt bei 150,00 Euro brutto ohne Verpackung-, Versand- und Lieferkosten.

Ist eine Reservierung für die Leihgegenstände möglich?

Durch die teilweise begrenzte Auswahl unseres Inventars nehmen wir keine Reservierungen entgegen. Wir arbeiten nach dem „Wer zuerst bestellt, bekommt“ Prinzip.

Erfolgen Lieferung und Abholung der Leihgegenstände direkt an den Veranstaltungsort?

Ja, auf Wunsch liefern wir die Leihgegenstände innerhalb Europas – oder Ihr könnt Eure Bestellung alternativ auch in Berlin abholen und wieder zu uns zurückbringen. Möbel, Geschirr und Glas werden in der Regel durch uns transportiert und nicht als Paket verschickt. Bitte kontaktiert uns für ein individuelles Transportangebot.

Ich möchte gerne ein unverbindliches Angebot… was muss ich als nächstes tun?

Am Besten eine Anfrage über unsere Webseite stellen, Artikel und Stückzahl hinzufügen, Veranstaltungsdaten eintragen und abschicken. Wir prüfen dann die Verfügbarkeit und schicken euch umgehend ein unverbindliches Angebot…

Ich habe ein gültiges Angebot und möchte gerne bestellen…

Sollte das Angebot noch gültig sein, schick es einfach unterzeichnet an uns zurück, dann bekommst Du von uns eine Auftragsbestätigung mit weiteren Informationen zur Bezahlung.

Mein Angebot ist schon abgelaufen und ich möchte trotzdem gerne bestellen…

Ist das Gültigkeitsdatum abgelaufen, bitten wir Dich um eine kurze Nachricht unter Angabe der Angebotsnummer, wir prüfen dann die aktuelle Verfügbarkeit und schicken Dir ein aktualisiertes Angebot. Sollte ein Artikel nicht mehr verfügbar sein informieren wir Dich und haben meist eine Alternative verfügbar.

Wie kann ich meinen Auftrag bezahlen?

Wir akzeptieren folgende Zahlungsmethoden: Banküberweisung, Barzahlung sowie Paypal.

Kann ich meinen Auftrag stornieren?

Ja. Wenn Du Deinen Auftrag kündigst, wird eine Stornogebühr in folgender Staffelung fällig:
– bis 61 Tage vor Abholung oder Liefertermin: 25% des Mietpreises,
– bis 14 Tage vor Abholung oder Liefertermin: 50% des Mietpreises,
– innerhalb von 14 Tagen vor Abholung oder Liefertermin: 100% des Mietpreises.

Hilft gotvintage mit dem Styling unseres Event?

Ja! Wir bieten auch individuellen Styling-Service an. Bitte kontaktiert uns und teilt uns Eure Anforderungen mit.

Hilft gotvintage auch bei dem Auf- und Abbau unseres Events?

Ja, sehr gerne! Bitte kontaktiert uns und teilt uns Eure Anforderungen mit. Wir erstellen Euch gerne ein Angebot.

Sind die Produkte B1 zertifiziert, bzw. schwerentflammbar nach EN 13501-1/ DIN 4102 Bauregelliste A?

Wenn nicht anders angegeben, sind unsere Produkte nicht B1 zertifiziert und entsprechen damit der Brandschutzklasse B3 (nach EN 13501-1 Klasse F). Das muss aber nicht bedeuten, dass Ihr unsere Artikel nicht auf öffentlichen Veranstaltungen nutzen könnt. Bitte sprecht mit Eurer Location oder dem zuständigen Brandschutzbeauftragtem, was für Möglichkeiten es gibt, z.B. durch Stellen einer Brandsicherheitswache.

Ich suche etwas ganz bestimmtes, finde es aber auf Eurer Webseite nicht.

Wir lieben Herausforderungen! Schreib uns, was Du suchst, wir versuchen, es zu finden.

Ich finde einen oder mehre Artikel so gut, ich würde sie gerne kaufen?

Bitte schreib uns eine Email unter Angabe des Produktnamens und der gewünschten Anzahl. Sollte der Artikel käuflich sein, erstellen wir Dir gern ein Angebot.

Ich habe selbst tolle Vintage Teile abzugeben, kauft Ihr auch an?

Sehr gerne. Schick uns Fotos und nähere Angaben inkl. Preisvorstellungen, dann schauen wir, ob die Sachen in unser Sortiment passen und ein Ankauf für uns in Frage kommt.